Mondknoten in Fische (11.01.25-27.07.26)
- walkernaomi
- 12. Jan.
- 11 Min. Lesezeit
Du kannst nicht loslassen, was du nie in dich hinein gelassen hast. Das Prozessieren von Emotionen hilft uns, sie zu verdauen und schlussendlich gehen zu lassen. Es schützt uns aber nicht vor der ersten

Was ist der Mondknoten?
In der Astrologie ist der Mondknoten ein wichtiger Punkt. Er ist der Schnittpunkt, an dem sich Sonne und Mond treffen und Eklipsen oder Finsternisse entstehen.
Der Mondknoten bezieht sich also auf eine Achse, also zwei Tierkreiszeichen, die sich genau gegenüberliegen.
Der Mondknoten symbolisiert in der Astrologie unsere Talente oder Schwächen und die jeweilige Ziellinie, die uns zwar noch nicht erreicht haben, auf die wir aber geradewegs zusteuern, ob wir es wollen oder nicht. Auf der anderen Seite stehen unsere Talente und Schwächen, die sich aber beide nicht entwickeln, die wir zwar nutzen, an denen wir uns aber nicht festhalten sollten. Es ist eine Aufgabe, bei der wir zwar etwas zurücklassen, aber auch etwas gewinnen können.
Was bedeutet das Zeichen der Fische?
Das sensible Zeichen der Fische symbolisiert die Hingabe und Demut dem Leben gegenüber. Fische Geborene werden als empathisch, einfühlsam, verträumt und introvertiert beschrieben. Die Aufgabe der Fische ist das Vertrauen in den Fluss des Lebens, aber auch einen emotionalen Umgang mit der Realität und den Grenzen des Lebens zu finden. Sie werden von zwei Fischen symbolisiert, der eine schwimmt an die Oberfläche, also das Diesseits, der andere schwimmt nach unten, das Jenseits. So fällt es Fische Geborenen ziemlich leicht, sich zwischen Realität und Illusion zu bewegen. Im negativen Fall kann das zu Verwirrung, Süchten und Abhängigkeiten oder übertriebener Idealisierung führen. Die Aufgabe der Fische liegt darin, Fantasien und Illusion in die Welt zu bringen und der Menschheit Hoffnung mitzugeben. Natürlich handelt es sich um eine ideale Welt, aber ohne Hoffnung wird sich unsere Welt nicht weiterentwickeln und nur so können wir kollektiv in eine positive Richtung steuern.
Aufsteigender Mondknoten in Fische (12. Januar 2025)
Spiritualität, Heilung und Vergebung werden zum höchsten Gut und bestimmt unsere unbewussten Prozesse. Frieden mit der Welt zu schliessen wird zu unserer kollektiven Aufgabe, welche uns im Idealfall Demut und Hingabe lehrt. Es handelt sich um die Grauzonen und gibt uns die Möglichkeit, uns ganz auf die Verbundenheit einzulassen und mit Glauben eine bessere Welt zu kreieren.
Auf der anderen Seite birgt es die Gefahr, sich in Substanzen, Beziehungen oder Täuschungen zu verlieren. Dabei ist es wichtig, sich vom Schmerz oder Ideal der anderen zu lösen, um individuellen Emotionen einen Platz zu geben. Es kann für gewisse Menschen ein schmerzhafter Weg sein, loszulassen. Vielleicht auch einer, in dem wir uns in Tätigkeiten flüchten, um uns von den schweren Emotionen abzulenken. Es empfiehlt sich, auch diese Schwierigkeiten anzuerkennen und ein Eigenverständnis entwickeln, um das Muster der angestauten Emotionen schlussendlich zu lösen. Weisheit birgt das Potenzial, schwere Situationen als schicksalshaft zu betrachten, was in diesen Zeiten helfen kann, sie auszuhalten oder sogar ins Positive zu kehren. Wenn wir erfahren, wie wir Heilung erleben, ob durch Natur, Familie, Hoffnung oder Selbstverwirklichung, erfahren wir mit dieser Stellung emotionale Verbundenheit mit der Umgebung.
Absteigender Mondknoten in Jungfrau
Wie im ersten Abschnitt beschrieben, handelt es sich bei den Mondknoten um eine Achse und trifft somit auf zwei Zeichen. Gegenüber der Fische liegt die Jungfrau, die Details, Genauigkeit, Routinen und Perfektion verkörpert. Ihre Aufgabe liegt darin, die Ernten zu verwerten und sicherzustellen, dass genug Vorrat für alle vorhanden ist. Es ist wichtig, gewisse Tätigkeiten mit einem hohen Anspruch anzugehen, oft reicht es aber, von Fehlern zu lernen und natürliche Konsequenzen als Lehrer anzuschauen.
In dieser Zeit werden wir aufgefordert, unseren Wahn zur Perfektion gehen zu lassen und uns stattdessen einem höheren Sinn zu widmen. Die reine Routine wird herausgefordert und wird um die Komponente der inneren Zufriedenheit ergänzt.

Horoskope
(Bitte lies das Zeichen deines Aszendenten durch, da dies am meisten zutreffen wird).
Widder
Stier
Zwillinge
Krebs
Löwe
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schütze
Steinbock
Wassermann
Fische
Comentarios